ZUG

Fanfarenzug Hövelriege

Innerhalb des Schützen-Tambour-Corps Hövelriege gibt es einige Musiker, die noch ein weiteres Instrument beherrschen: die Fanfare bzw. die Landsknechtstrommel.
Schon um das Jahr 1959 gab es einige Mitglieder, die auch den Spaß am Fanfare blasen entdeckten. So wurden die ersten Versuche auf diesem Gebiet unternommen.

ZUG
ZUG

Bereits in den 70er Jahren konnte sich der Fanfarenzug großer Begeisterung erfreuen. Bei kleineren Feiern und auf dem Erntedankfest in Espeln konnten die Musiker ihr Können immer wieder unter Beweis stellen.

ZUG
ZUG

Dann war der Fanfarenzug längere Zeit fast eingeschlafen – bis auf das Einholen des großen Erntewagens auf dem Erntedankfest in Espeln gab es keine anderen Auftritte. Seit wenigen Jahren haben sich nun wieder interessierte Musiker/innen des Spielmannszuges zusammengefunden und den Fanfaren „neues Leben eingehaucht“.

ZUG
ZUG

Grund für das Wiederaufleben war unter anderem der 60.Geburtstag unseres Vereinsmitgliedes Toni, der ein großer Freund dieser Musik ist.
Die Musik des Fanfarenzuges erfreute sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit, so u.a. bei Auftritten auf dem Schützenfest in Hövelhof und auf dem großen Galaball des Bataillons.